Ökumenisches Wochenende 2018

Details zur Veranstaltung

  • Freitag | 26. Januar 2018 to Samstag | 27. Januar 2018
  • 9:00 - 16:00

Das Ökumenische Forum christlicher Kirchen in der Steiermark lädt ein zum traditionellen Ökumenischen Wochenende 2018, das dieses Mal gar nichttraditionell sein wird.

Unter dem Titel „Gräben überwinden!“ wollen wir als christliche Kirchen der Frage nachgehen, was wir tun können, um in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Statt übereinander,wollen wir miteinander reden.

Dazu bedarf es Bewegung und daher machen wir uns am Freitag den 26. Jänner ab 16 Uhr in verschiedenen Gruppen auf den Weg und besuchen verschiedene Institutionen. Institutionen, die viel mit Menschen zu tun haben, also beispielsweise die Polizei, einen Verein, eine Firma oder Mitarbeitende des LKH.

Wir als Christinnen und Christen wollen hinhören. Hinhören, was die Menschen erleben und auf dem Herzen haben. Wir wollen denjenigen begegnen, die vielleicht nicht unserer Meinung sind. Am Freitagabend, aber vor allem am Samstag den 27. Jänner, wollen wir uns darüber austauschen, was wir erlebt haben. Und überlegen, was das Erlebte für uns im Licht des Evangeliums bedeuten kann, wenn wir Söhne und Töchter Gottes genannt werden wollen.

ÖkWE_2018_A5_MAIL