Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Kurse in unserer Gemeinde.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne hier kontaktieren.

alpha_logo_184Der Alpha-Kurs richtet sich an Menschen, die am christlichen Glauben interessiert sind. An 10 Abenden und einem Wochenende werden die wesentlichen Aussagen des Evangeliums vorgestellt und diskutiert, so dass die Teilnehmer des Kurses sie verstehen und bestenfalls für sich übernehmen können. Das Programm der Abende, welche 1x wöchentlich stattfinden, setzt sich jeweils aus einem gemeinsamen Abendessen, einem Vortrag von Nicky Gumble (auf DVD) und einer Diskussion in Kleingruppen zusammen.
taufeerleben_184Ein Taufkurs an sechs Abenden um das Thema der Taufe im Neuen Testament und in der Kirchengeschichte für Taufbewerber und Taufinteressierte.

„Warum soll ich mich taufen lassen? Reicht der Glaube an Jesus Christus nicht auch? – „Ich möchte gern getauft werden, aber besser verstehen, was die biblische Taufe bedeutet“ – „Soll ich mich noch mal taufen lassen, obwohl ich schon als Säugling getauft wurde?“ Auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Kurs eine Antwort.
christseinwirdansteckend_184Das Ziel des Gemeindeseminars "So wird ihr Christsein ansteckend" ist es, Gemeindegliedern zu helfen, ihren Glauben an Jesus Christus auszudrücken."

Das Seminar behandelt unter anderem Themen wie:

- Die Weitergabe des Glaubens in einem eigenen Stil
- Der Inhalt des Glaubens
- Die eigene Glaubensentwicklung erzählen
- Schritte auf dem Weg zum Glauben
- Glaubenshindernisse.
mitgottrechnen_184Die Teilnehmer lernen biblische Prinzipien zum Umgang mit Geld. Außerdem gibt es praktische Tips zum Aufstellen und Einhalten eines Budgets. Auf diese Weise werden die biblischen Prizipien in das alltägliche Leben umgesetzt.
liebeinaktion_184Liebe - über kaum ein anderes Wort wird häufiger geschrieben, gesprochen und gesungen. Das Wichtigste im Leben ist Liebe. Durch sie erhält unser Leben seine besondere Qualität. Ohne Liebe sind wir nichts. Ohne Liebe ist alles umsonst. Doch wie kann man liebevolle und echte Beziehungen leben? Was ist Gottes Vision von Liebe - und wie können wir diese Liebe in unserem Alltag ganz praktisch leben?

Der Kurs basiert auf dem Text aus 1. Korinther 13 und entfaltet an jedem Sonntag einen weiteren Aspekt aus diesem „Hohen Lied der Liebe“.
Er ruht auf den drei Säulen: Gottesdienst, Kleingruppe und Buch, wobei es es dieses Mal sieben Gottesdienste und sechs Kleingruppenabende gibt.

Der Kurs ist nach außen (d.h. glaubenseröffnend) und gleichzeitig nach innen (d.h. glaubensstärkend) ausgerichtet und richtet sich an alle Freunde und Mitglieder der Gemeinde sowie alle Interessierte.
lebenmitvision_184Kampagne "40 Tage - Leben mit Vision"

Wir leben im Durchschnitt 25.550 Tage.
Warum nicht 40 davon investieren, um der Frage auf den Grund zu gehen:
"Wozu um alles in der Welt lebe ich?"
Und warum alleine auf diese Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens gehen?

Die fünf Ziele Gottes für unser Leben
Zentraler Punkt der Kampagne „Leben mit Vision“ sind die fünf Ziele, die Gott mit jedem Einzelnen von uns hat. Wir wurden ...

1. zur Freude Gottes erschaffen (Anbetung)
2. als Teil von Gottes Familie erschaffen (Gemeinschaft)
3. erschaffen, um Christus ähnlich zu werden (Jüngerschaft)
4. erschaffen, um Gott zu dienen (Mitarbeit)
5. erschaffen, um einen Auftrag zu erfüllen (Mission)